Team Saison 2017/18

André Niemüller

Bisherige Vereine:
SV Leisnig, SV Traktor Naundorf
Seit 2015 bei SV Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Nachdem wir in der letzten Saison unglücklich aus der Sachsenliga abgestiegen sind sollte das Ziel natürlich der Aufstieg sein.
Persönlich möchte ich verletzungsfrei durch die Saison kommen!“

Besonderheiten:
Schöpfer und Verwalter des „Fruchtkoffers“, seit neustem des „Obst-Gemüse-Sandwich-Hochhauses“

Toni Fuchs

Bisherige Vereine:
VC Altenburg, SV Textima Süd Chemitz, Seit Mai 2017 bei SV Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Mit der Mannschaft ordentlich trainieren, Spaß haben und die Luft an der Tabellespitze genießen :D“

Besonderheiten:
in Fachkreisen ist er auch als der FROSCH bekannt!

Theo Schuricht

Bisherige Vereine:
VBC Nofels (Österreich), SV Motor Mickten, seit 2004 bei SV Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Ich möchte ehrgeizig trainieren und mich verbessern. Mit der Mannschaft möchte ich am Ende der kommenden in den Top 3 der Tabelle landen.“

Besonderheiten:
Tapemeister und Schlüsselbeauftragter mit Diplom!

Maximilian Heinze

Bisherige Vereine:
SV Kreischa/Wilischgeister, VC Dresden III und VC Dresden U20, USV TU Dresden I, SV Motor Mickten, seit 2014 SV Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Ich freue mich auf ein intensives Training und will mich stetig steigern, Erfolge verzeichnen und das beste aus der Saison raus holen. Natürlich muss ich zunächst meine neue Position (Dia) erlernen um sie anschließend genießen zu können!“

Besonderheiten:
Nach Jahren der Entbehrung auf der Mitte hat er es endlich – obwohl er Rechtshänder ist-  in seinen persönlichen Olymp geschafft! Ob er dort seinem Namen „Bambi“ gerecht wird, bleibt abzuwarten :D

Martin Pistorius

Bisherige Vereine:
Seit 2008 Freizeittruppe in Mügeln, ab 2013 über die „Crazy Skippies“ (Freizeittruppe bei Motor Mickten) in der 1. Herrenmannschaft bei Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Den Spaß am Volleyball beibehalten, Zeit mit Freunden verbringen und am Ende der Saison im oberen Drittel der Tabelle landen.“

Besonderheiten:
Hat einen Riecher für brenzlige Situation, auch wenn es dabei schon mal auf die „12“ gehen kann.

Bastian Deutschmann

Bisherige Vereine:
Mit 12 Jahren im Schulvolleyball gefürchtet, dannch in der Herrenmannschaft des SV Traktor Naundorf aktiv, seit 2015 bei Motor Mickten in der 1. Herrenmannschaft

Ziele für die kommende Saison:
Aufstieg

Besonderheiten:
Der größte „Lappen“ den die Volleyballwelt je zu Gesicht bekam, und federführend im Gebrauch der „WC-Ente“

Michael Schrötke

Bisherige Vereine:
seit 2004 Jugend Motor Mickten, LE. Volleys, seit 2015 wieder bei Motor Mickten bei den 1. Herrenmannschaft

Ziele:
Spaß und Aufstieg

Besonderheiten:
Inhaber und Hüter einer beträchtlich großen „Schneckenfarm“

Steve Teman

Bisherige Vereine:
2005-2016 TuS Coswig, seit 2016 SV Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„In der kommenden Saison möchte ich die Leistungen aus der letzten Saison bestätigen, bzw. verbessern und wenn möglich den Aufstieg zurück in die Sachsenliga schaffen“

Besonderheiten:
Allen, äähh Steve ist mit weitem Abstand der konstanteste „Antennen-Schläger“ den Motor Mickten in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Christoph Scheffel

Bisherige Vereine:
Schul- und Univolleyball, Neißetaler Ostritz, seit 2013 bei Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Die Erfahrungen aus der Sachsenliga nutzen um souveräner und besser zu werden und damit wieder den Aufstieg zurück in die Sachsenliga schaffen“

Besonderheiten:
Lief in der nahen Vergangenheit in zweifacher Ausführung für Motor Mickten auf, sie waren als Scheffel-Rock berühmt und berüchtigt, nur wenigen Menschen war es möglich einen Platz in der Ummantelung zu erhaschen!

Sebastian Mai

Bisherige Vereine:
Beginn 2004 bei Motor Mickten, PSV Leipzig, Pirna Copitz, anschließend wieder Rückkehr zu Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Spaß haben, auspowern, die für mich neue Position (Annahme/Außen) lernen und mit ein bisschen Glück den Aufstieg zurück in die Sachsenliga schaffen.“

Besonderheiten:
Kein anderer im Team beherrscht die italienische Pünktlichkeit besser.

Patrick Zschech - Der Libero

Bisherige Vereine:
Seit 2004 Motor Mickten, mit Unterbrechung 2010/2011 Universidad de Granada (Spanien), danach wieder Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Weiterhin viele schöne Momente mit guten Freunden erleben und mit viel Ehrgeiz trainieren, damit jedes Training zu einem kleinen Höhepunkt wird. Ansonsten wäre es natürlich auch schön in der Saison den ein oder anderen Sieg einzufahren!“

Besonderheiten:
El Capitano/ El Patrone, Kopf der Mannschaft, bekannt für manch turbulente Notsitzung vor dem Spiel!

Till Müller - "Mädchen" für alles

Bisherige Vereine:
seit 2000 Volleyball, VC Dresden, USV TU Dresden, seit 2011 bei Motor Mickten

Ziele für die kommende Saison:
„Ein sicherer Klassenerhalt und dann schauen was nach oben möglich ist, persönlich möchte ich mal mehr als 3 Spieltage anwesend sein“

Besonderheiten:
Neben seiner steilen Volleyballkarriere bei Motor Mickten bietet er den DSC Damen I auch die Möglichkeit, der wachende Patron über die Statistik zu sein.

Mike Leuthold - Trainer

Bisheriger Verein:
Seit 1991 mit Motor Mickten "verheiratet", seit 1997 Trainerlizenz, selber aktiv am Ball 1991-2005 als „Kratzer“ in der 1. und 2. Herrenmannschaft, 1994-2015 Trainer der 1. Damenmannschaft (Sachsenmeisterschaft 2014 als Sternstunde), Trainer 2. Herren 2005-2014, danach Übernahme der 1. Herren (direkt zwei Aufstiege von Bezirksliga bis in die Sachsenliga)

Ziele für die kommende Saison:
„Nach dem Abstieg letzte Saison aus der Sachsenliga, trotz 7 Siegen, sollten wir den Schwung und das Selbstvertrauen mit in die neue Saison nehmen, es wäre schön wenn wir um die Plätze 1-3 mitspielen!“

Paul König

Paul kehrte 2015 nach einem längeren Engagement beim VC Dresden und DSC wieder zu seinen Wurzeln zurück und schlug wieder für MoMi auf, oder besser gesagt, ein.

Mit einer unfassbaren Athletik ausgestattet war er stets im Stande sämtliche Hallenböden in Dresden und Umgebung durch seine erruptiven Schläge aufzubrechen, was so manchen Gegner schon beim Einschlagen erzittern ließ. 

Hart wie ein quer stehender Eisenträger, der bei Restaurierungsarbeiten den qualmenden Schlagbohrer zur Aufgabe zwang, brachte er aber auch gleichzeitig viel Witz und Spaß in unser Training.

Heute schlägt er für den DSSV in der Regionalliga auf, dabei wünschen wir dir maximalen Erfolg!

René Leuthold

René, Bruder unseres Chefcoaches Mike, zählt zu den Urgesteinen der momiistischen Volleyballkultur.

Nachdem er in der Saison 2014/15 zunächst als „Kratzer“ auf der Liberoposition für eine stabile Annahme sorgte, wurde er zum Zuspieler „umfunktionert“ und führte mit klugen Pässen drei Jahre lang Regie.

Mit Händen ausgestattet, so gefühlvoll wie die Feinmotorik einer Sindelfinger- Servolenkung, leitete er das Angriffspiels ein und schaffte es, bildlich gesprochen, das Feintuning eines einst schlüpferblauen Oma- Sarges hin zu einer Hochgeschwindigkeits- Rabaukenschleuder offensiv einzuleiten.

Danke für eine geile Zeit Rene!

Heute ist er wieder als Co-Trainer bei uns in der 1. Herrenmannschaft tätig.

Robert Scheffel

Robert lief seit der Saison 2013/14 für unsere 1. Herrenmannschaft, zunächst eine Saison als AA, auf. Seit der Saison 2014/15 wurde er der Mann der für eine sichere und stabile Annahme, welcher so manche Angreifer zur Verzweiflung brachte.

Von Trainer Mike Leuthold mit der Flasche groß gezogen, erlernte er das Volleyball-ABC mit besonderer Maßgabe auf die Annahme. Stets quirlig wie ein junger Irish-Setter-Welpe, welcher im Fußraum eines Fiat Punto so manche, von beschwerlichen Einkäufen in der Innenstadt ermattete,  alleinerziehende Mutter zum bekannten Stilmittel der Verwechslung von Gas- und Bremspedal zwang. 

Zu sagen bleibt nur, dass der berühmt berüchtigte Scheffel-Rock nun gesprengt ist und die Chancen auf einen Platz im Sitz der Könige damit drastisch gesunken sind. 

Heute spielt er mit Paul zusammen für den DSSV in der Regionaliga, dabei wünschen wir dir maximale Erfolge!

nach oben