Zwischenfazit nach unserem dreiwöchigen Auswärtsabenteuer

| 1. Herren

Bevor wir am kommenden Sonntag (14.11.2021) wieder in eigener Halle gefordert sind, gilt es noch ein kleines Zwischen-Résumé der vergangenen drei Auswärstspieltage zu ziehen.

Die Ergebnisse lassen sich perfekt zusammenfassen, denn jedes dieser Spiele ging für uns mit 1:3 verloren. Das dies für uns im Umkehrschluss null gewonnene Punkte bedeudet, ist leider alles andere als perfekt. Dabei sind alle drei Spielverläufe stets ähnlich, ja wenn nicht sogar teils identisch miteinander.

Gegen denn VV Zittau 09, am 09.10.2021, starteten wir perfekt ins Match und punkteten nach Belieben zu einem schnellen 25:17. Nach dem ersten gewonnenen Durchgang trat dann die für uns unerklärliche Wende ein. Wir waren einfach nicht in der Lage auf Umstellungen des Gegners zu reagieren und gaben so nach und nach das Spiel in die Hände der immer stärker werdenden Gastgeber. Nach einem deutlich gewonnenen ersten Satz und vielleicht auch schon mit den Gedanken bei den nächsten drei Punkten für die Tabelle, verloren wir auf fatale Weise die nächsten drei Sätze und mussten ohne Punkte die Heimreise antreten.

So blöd wie es vielleicht klingt, aber um die nächste Auswärtspartie gegen die Neuseenland-Volleys Markkleeberg (23.10.2021) zusammenzufassen, würde an dieser Stelle ein simples "Austauschen" des Vereinsnamens "Neuseenland-Volleys Markkleeberg" in den oben geschriebenen Text gegen den VV Zittau 09 ausreichen. Denn der Spielverlauf ist nahzu der Gleiche. Wir domieren den ersten Satz (25:16), schaffen es nicht auf die Umstellungen der Leipziger zu reagieren und verlieren am Ende des Tages 1:3.

Nun könnte man meinen nach zwei solcher unschönen Erfahrungen endlich daraus gelernt zu haben, aber so einfach wird es einem in der Sachsenliga dann doch nicht gemacht.

Gegen die dritte Mannschaft des GSVE Delitzsch am 30.10.2021 zeigte sich im ersten Satz eine noch andere dringend zu verstärkende Komponente: Unser Killer-Instinkt in den entscheidenden Momenten. Beim Stand von 24:22 war davon zu wenig auf dem Spielfeld zu sehen. Diese Fahrlässigkeit bestrafte der Gegner eiskalt und wir lagen bei 24:26 mit 0:1 im Rückstand. Glücklicherweise ließen wir uns davon nicht runterziehen und starteten innerlich einfach nochmal bei "null". Überraschenderweise funktionierte diese Einstellung wunderbar. denn wir ließen dem Gastgeber im zweiten Satz wenig Chancen an eine 2:0-Führung zu denken. Mit 25:17 glichen wir den Satzstand aus. Doch einfach mal diesen "Stiefel" durchzuziehen, dass wollte uns ins keiner dieser drei Auswärstbegegnungen gelingen. Nach einem super gespielten zweiten Satz brach unser Spiel anschließend wieder auseinander und wir mussten erneut mit null Punkten nach Hause fahren.

Nach dem Traumstart in heimischer Halle sind wir nach drei Auswärtsspielen in der harten Realität der Sachsenliga angekommen. Mit 6 Punkten belegen wir momentan einen mittleren Platz in der noch etwas verfälschten Tabelle, aufgrund der unterschiedlichen Spielanzahlen.

Am kommenden Sonntag wollen wir es in heimischer Halle endlich wieder besser machen und mit der Leistung aus den ersten Spieltagen auftreten. Gegner im MoMi-Sportcenter werden der VSV Reichenbach und die zweite Vertretung des USV TU Dresden sein. Anpfiff ist aufgrund des Sonntagsspiels bereits um 11:00 Uhr.

MoMiAhu

nach oben